Close Menu
    Neueste Beiträge

    Wenn der Adblocker Spiele lahmlegt: Warum Ausschalten manchmal nicht reicht

    10. September 2026

    Projekt Gutenberg Vergleich: 7 freie Bibliotheken

    7. September 2026

    Erich Gutenberg: Begründer der modernen deutschen BWL

    7. September 2026
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Neu:
    • Wenn der Adblocker Spiele lahmlegt: Warum Ausschalten manchmal nicht reicht
    • Projekt Gutenberg Vergleich: 7 freie Bibliotheken
    • Erich Gutenberg: Begründer der modernen deutschen BWL
    • Gutenberg Diagramm: Blickführung im Layout erklärt
    • Sprüche für mehr Fantasie: Zitate mit echter Quelle
    • Pilze am Baumstamm erkennen: harmlos oder gefährlich?
    • Blockiert Sprüche: souverän reagieren, wenn Schluss ist
    • Bäume ausreißen Spruch: Herkunft, Bedeutung, Vorlagen
    Samstag, 12. September
    Facebook X (Twitter) Instagram
    GUTENBERG.netGUTENBERG.net
    Abonnieren
    • Digitale Bibliothek
    • Gutenberg & Buchdruck
    • Business
    • Familie
    • Haus & Garten
    • Lifestyle
    • Technik
    GUTENBERG.netGUTENBERG.net
    Startseite » Villa Gutenberg: Welches Haus ist damit gemeint?

    Villa Gutenberg: Welches Haus ist damit gemeint?

    Felix AckersteinBy Felix Ackerstein30. Mai 2025Updated:7. September 2026 News Keine Kommentare5 Mins Read
    Historistische Villa mit Sandstein-Fenstergewänden in einem Weinberg
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Es gibt keine Villa Gutenberg. Es gibt mehrere, sie stehen weit auseinander, und sie tragen den Namen aus völlig verschiedenen Gründen. Eine heißt so wegen eines Weinbergs, eine wegen einer Druckerei, eine wegen eines Gutshofs.

    Dieser Beitrag ist ein redaktionelles Porträt des Namens, keine offizielle Seite eines dieser Häuser. Wir sind ein Magazin für Bücher, Buchdruck und Mediengeschichte und bekommen Anfragen zu allen möglichen Gutenbergs. Statt zu raten, welches Gebäude gesucht wird, liefern wir hier ein kleines Prüfschema.

    Schritt 1: Prüfen Sie den Kontext, in dem der Name auftaucht

    Der Kontext entscheidet fast immer, und zwar nach drei Signalen:

    • Fallen Begriffe wie Riesling, Rheingau, Lage, Weine oder Weingut, geht es um den Betrieb im Rheingau.
    • Steht Sachsen, Radebeul, Ziller oder Verlag dabei, ist die Druckervilla gemeint.
    • Tauchen Balzers, Liechtenstein, Seminar oder Bildungshaus auf, geht es um das Haus im Fürstentum.

    Schritt 2: Die drei dokumentierten Häuser im Überblick

    Das Weingut im Rheingau

    Die bekannteste Villa Gutenberg befindet sich im Rheingau unterhalb von Schloss Johannisberg auf einem kleinen Hügel, mitten in den Weinbergen über dem Rhein. Erbaut wurde sie zwischen 1902 und 1904; die Baupläne waren zuvor auf der Weltausstellung in Paris ausgezeichnet worden. Seit 1985 bewirtschaftet die Familie Nägler das Weingut; heute arbeiten dort drei Generationen zusammen, auf rund 24 Hektar Rebfläche. Den Schwerpunkt bilden Weißweine, allen voran Riesling.

    Der Name kommt hier nicht vom Buchdruck, sondern vom Boden: Gutenberg ist der Hügel selbst, ein guter Berg für Landwirtschaft und Weinbau. Der Betrieb der Familie Nägler stellt die Verantwortung für die Natur und den Weinberg entsprechend nach vorn. Aktuelle Angaben zu Weinen, Verkauf und Terminen stehen auf der Seite des Weinguts Villa Gutenberg. Wir geben hier keine Preise oder Öffnungszeiten wieder. Stand: September 2026.

    Das Gutenberghaus in Radebeul

    In Alt-Radebeul bei Dresden steht in der Gellertstraße 3 eine zweigeschossige Mietvilla, die 1891 von den Gebrüdern Ziller errichtet wurde. Bauherren waren Ernst Kupky und Bruno Dietze, die dort eine Druckerei und einen Verlag betrieben. Das Haus beherbergte damit einen ganzen Zeitungsbetrieb: Aus ihm kamen zunächst das Radebeuler Wochenblatt und später das Radebeuler Tageblatt.

    Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz. Es zeigt die typische Formensprache der 1890er Jahre: flaches Dach, dreiachsiger Mittelrisalit mit Attika, Fenstergewände aus Sandstein. Hier ist der Bezug zum Erfinder echt und beabsichtigt, denn Drucker und Verleger beriefen sich im 19. Jahrhundert gern auf ihren Gründervater.

    Das Bildungshaus Gutenberg in Balzers

    Auf 486 Metern über Meer, unweit der gleichnamigen Burg, steht in Balzers ein klassizistischer dreigeschossiger Bau von 1854 bis 1856. Einheimische nannten ihn lange schlicht „Schloss“. Verschiedene Ordensgemeinschaften führten ihn nacheinander, von 1954 bis 1973 als Lyzeum mit Internat für Schüler aus Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland.

    Seit 1985 arbeitet das Haus als Bildungshaus Gutenberg, betrieben von den La-Salette-Missionaren. Den Namen hat es von seiner Lage auf dem Gutenberger Gut, nicht von der Person Johannes Gutenberg.

    Zweigeschossige Gründerzeitvilla mit Mittelrisalit und Sandsteingewänden
    Die Druckervilla in Radebeul zeigt die Formensprache der 1890er Jahre.

    Schritt 3: Bestimmen Sie die Quelle des Namens

    Die drei Häuser stehen für drei Typen, und mit ihnen lässt sich fast jedes Gutenberg-Gebäude einordnen:

    Typ Woher der Name kommt Beispiel
    Flur- und Lagename Ein Hügel, eine Weinlage, ein Gut namens Gutenberg Weingut im Rheingau, Bildungshaus in Balzers
    Ehrung des Erfinders Bewusste Berufung auf Johannes Gutenberg Druckervilla in Radebeul
    Familienname Eigentümer oder Erbauer hieß so Zahlreiche kleinere Wohnhäuser

    Ein einfacher Test hilft weiter: Ist das Haus älter als 1800 oder liegt es auf einer Anhöhe, spricht fast alles für den Flurnamen. Entstand es zwischen 1840 und 1910 und hat es mit Papier, Druck, Presse oder Verlag zu tun, ist die Ehrung wahrscheinlich.

    Warum gerade Villen so oft Gutenberg heißen

    Zwei Entwicklungen treffen im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts aufeinander. Zum einen entstanden in den Industrie- und Verlagsstädten große Villenviertel, in denen Unternehmer repräsentativ und getrennt vom Betrieb wohnten. Zum anderen wurde Johannes Gutenberg in dieser Zeit zum Nationalhelden des Buchgewerbes, gefeiert von Setzern, Druckern und deren Freunden in den Buchdruckervereinen.

    1837 bekam er in Mainz das Denkmal von Bertel Thorvaldsen, 1900 folgte zu seinem 500. Geburtstag ein Jubiläum, das bis heute nachwirkt. Die Landeshauptstadt Mainz dokumentiert die zugehörigen Orte auf ihrem Gutenberg-Pfad. Wer damals eine Druckerei besaß, benannte gern etwas nach ihm: den Verlag, den Saal, das eigene Haus.

    Zwischen dem Ende der Gründerzeit und dem Anfang des 20. Jahrhunderts entstand deshalb der größte Teil der Gebäude, die heute Gutenberghaus, Gutenberghof oder Villa Gutenberg heißen.

    Infografik mit drei Häusern namens Gutenberg und ihren Namensquellen
    Drei Häuser, drei Gründe: Weinlage, Ehrung des Erfinders und Gutsname.

    Und was hat Johannes Gutenberg selbst damit zu tun?

    Wenig, jedenfalls direkt. Der Erfinder hieß Johannes Gensfleisch zur Laden und trug den Beinamen „zum Gutenberg“ nach einem Mainzer Familienhof. Auch sein eigener Name stammt also von einem Gebäude, nicht umgekehrt.

    Damit schließt sich der Kreis: Der Erfinder ist selbst ein Fall von Typ eins in der Tabelle oben. Der Hof hieß Gutenberg, weil er so hieß, lange bevor jemand darin über Metalllettern nachdachte. Wie es dann weiterging, steht in unserem Porträt über Johannes Gutenberg und die Erfindung des Buchdrucks.

    Verwandte Fälle haben wir uns bereits angesehen: die Burgen mit dem Namen Gutenberg und einen Fahrzeughandel gleichen Namens.

    Die Kurzcheckliste

    Wenn Sie das nächste Mal auf eine Villa Gutenberg stoßen, gehen Sie diese fünf Punkte durch:

    1. In welchem Land und in welcher Region steht das Haus?
    2. Wann wurde es errichtet, vor oder nach 1840?
    3. Gab es am Ort eine Druckerei, einen Verlag oder eine Zeitung?
    4. Gibt es in der Nähe eine Anhöhe, ein Gut oder eine Weinlage namens Gutenberg?
    5. Nennt der heutige Betreiber selbst eine Namensherkunft?

    Nach spätestens drei dieser Fragen ist meistens klar, welches Haus gemeint ist und warum es so heißt.

    Alte Weinberge an einem Hang mit einem Herrenhaus am Rand
    Im Rheingau steckt der Name Gutenberg in der Lage, nicht in der Buchdruckgeschichte.

    Und wenn Sie ohnehin beim Thema Buchdruck gelandet sind: In unserer Digitalen Bibliothek steht gemeinfreie Literatur bereit, vom philosophischen Klassiker bis zum Roman, jeweils im Volltext.

    Mehr rund um Gutenberg

    • Gutenberg-Gymnasium Bergheim: Herkunft des Namens
    • Gutenberg Diagramm: Blickführung im Layout erklärt
    • Gutenberg-Gymnasium Erfurt: Woher der Name stammt
    • Burg Gutenberg: Welche Burg dieses Namens ist gemeint?
    • Büchergilde Gutenberg: 100 Jahre schöne Bücher

    Zur Digitalen Bibliothek mit gemeinfreien Werken

    Felix Ackerstein
    Felix Ackerstein
    • Website

    Felix Ackerstein, geboren Anfang der 1990er, schreibt mit einem scharfen Blick für Zwischentöne und einem Faible für überraschende Wendungen. Nach seinem Studium der Kulturwissenschaften arbeitete er unter anderem als Journalist, Barkeeper und Museumsführer – immer auf der Suche nach guten Geschichten. Diese Neugier spiegelt sich in seinen Texten wider: detailreich, atmosphärisch und oft mit einem Hauch Ironie. Seine Erzählungen entstehen meist spät nachts, wenn die Welt draußen still wird.

    Keep Reading

    Projekt Gutenberg Vergleich: 7 freie Bibliotheken

    Erich Gutenberg: Begründer der modernen deutschen BWL

    Gutenberg Diagramm: Blickführung im Layout erklärt

    Gutenberg-Gymnasium Erfurt: Woher der Name stammt

    Gutenberg Marathon Mainz: Woher der Name kommt

    Buchdruck Gutenberg: Technik, Geschichte, Gegenwart

    Add A Comment

    Comments are closed.

    Beliebte Artikel

    Project Gutenberg: 79.345 Bücher kostenlos und legal

    8. Juni 20256.569 Views

    Josefine Mutzenbacher: Projekt Gutenberg und BVerfG 1990

    24. Mai 20251.009 Views

    Buchdruck Gutenberg: Technik, Geschichte, Gegenwart

    12. Juni 2025804 Views

    Büchergilde Gutenberg: 100 Jahre schöne Bücher

    28. Mai 2025593 Views
    Empfehlungen der Redaktion

    Wenn der Adblocker Spiele lahmlegt: Warum Ausschalten manchmal nicht reicht

    Lifestyle 10. September 2026

    Es ist 21 Uhr, der Feierabend ruft, und statt einer schnellen Runde erscheint nur ein…

    Projekt Gutenberg Vergleich: 7 freie Bibliotheken

    7. September 2026

    Erich Gutenberg: Begründer der modernen deutschen BWL

    7. September 2026

    Gutenberg Diagramm: Blickführung im Layout erklärt

    7. September 2026
    Bleib mit uns verbunden
    • Facebook
    • Twitter
    • Pinterest
    • Instagram
    • YouTube
    • Vimeo

    Bleibe Up-To-Date

    Erhalte die neuesten kreativen Nachrichten von IPIR.at direkt in dein Postfach

    Gutenberg Logo weiß
    Facebook X (Twitter) Pinterest Vimeo WhatsApp TikTok Instagram

    Kategorien

    • Business
    • Familie
    • Finanzen
    • Haus & Garten
    • Lifestyle
    • Technik
    • Reisen

    Über uns

    • Unsere Autoren
    • Entstehungsgeschichte
    • Unsere Philosophie
    • Kontakt

    Rechtliches

    • Haftungsausschluss
    • Cookie-Richtlinie
    • Impressum
    • Datenschutzerklaerung

    Newsletter abonnieren

    Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von Gutenberg.net und bleiben Sie bei News, Analysen und Hintergründen immer einen Schritt voraus.

    © 2026 – Alle Rechte vorbehalten.
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Cookie-Richtlinie
    • Haftungsausschluss

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen ansehen
    {title} {title} {title}